Das Bungee-Jumping in NRW kann an verschiedenen Stellen und in unterschiedlichen Städten stattfinden. Für gewöhnlich wird dabei auf einen Kran zurückgegriffen, der über Wasser positioniert wird. Das wird deshalb gemacht, damit ein sogenannter Dip-In möglich ist und damit es im Falle der Fälle nicht zu Problemen kommt.
Urkunde oder Video gefällig?
Bei den meisten Anbietern gehört es dazu, dass Sie von Ihrem Sprung ein Video erwerben können. Dieses kostet zwischen 15 Euro und 30 Euro und ist die perfekte Erinnerung für Ihren Sprung. Außerdem gibt es eine gratis Urkunde, mit der Sie bei Ihren Freunden und Bekannten angeben können. Außerdem macht sich eine solche Urkunde sicher gut an der Wand, denn sie sagt aus: „Ich habe mich getraut“.
Der psychologische Effekt des Bungee Jumpings
Natürlich ist das Springen der Nervenkitzel pur. Es hat aber noch einen anderen Zweck, bei dem es um Ihr Selbstbewusstsein geht. Denn nur, wer über seinen Schatten springt und sich etwas traut, der wird auch anderweitig Erfolg und Durchsetzungsvermögen haben. Der Sprung ist Ihre persönliche Klippe, die es zu bewältigen gilt. Wenn Sie das getan haben, können Sie sich auch neuen Herausforderungen stellen.
Auf den Seiten der von uns überprüften Veranstalter können Sie sich Erfahrungsberichte derjeniger durchlesen, die sich den Sprung getraut haben. Keiner von ihnen hat es je bereut und alle sind stolz darauf, dass sie den Schritt ins Nichts getätigt haben.
Die Aussicht genießen
Der positive Nebeneffekt des Abenteuers ist die Tatsache, dass Sie auf einen hohen Kran steigen dürfen. Von diesem lässt sich die Aussicht wunderbar genießen, bevor es dann in die Tiefe geht. Je nachdem, wo Sie Ihren Sprung buchen, haben Sie entweder einen weiten Blick über Städte oder über die Umgebung. In der Regel laden die Veranstaltungsorte auch zu anderen Aktivitäten ein: Sei es Radfahren, Inlineskaten oder einfach nur Wandern.
Für den Bungee Sprung werden im Endeffekt etwa 90 Minuten eingeplant. In dieser Zeit werden Sie eingewiesen, mit der nötigen Ausrüstung versorgt und springen kann. Die Veranstaltung wird höchstens dann abgebrochen, wenn es zu windig ist oder ein Gewitter aufzieht. Sollte es hingegen regnen, ist das überhaupt kein Problem. Sie werden ja sowieso nass, wenn Sie unten ins Wasser tauchen.
Also: Keine Angst. Das Risiko beim Bungee Sprung ist mehr als gering. Sie werden sich garantiert besser fühlen, wenn Sie sich getraut und Ihren inneren Schweinehund überwunden haben.